Presseinformation: ID-Consult verleiht Preis für besondere Leistungen beim Einsatz modularer Produktbaukästen in der Produktentwicklung

Das Beratungs- und Softwarehaus ID-Consult veröffentlicht eine Studie zur Messung des „Einflusses modularer Produktbaukästen auf den Unternehmenserfolg“ und kürt die drei bestbewerteten Studienteilnehmer mit dem Modularization Readiness Award. Unterstützt wurde dieses Vorhaben vom Bereich Product Engineering des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), dem VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. Landesverband Bayern und dem Institut für Allgemeine Konstruktionstechnik des Maschinenbaus (ikt) an der RWTH Aachen.

München den 08.07.2015
– Mit der ID-Consult Studie „Der Einfluss von modularen Produktbaukästen auf den Unternehmenserfolg“ veröffentlicht die Münchner Innovations- und Technologieberatung zum zweiten Mal eine umfassende Erhebung über den Einsatz modularer Produktbaukästen in der Unternehmenspraxis. Mit der Einführung modularer Produktbaukästen verfolgen Unternehmen das Ziel, ihre Produktarchitekturen zu optimieren und den Spagat zwischen einer maximalen Angebotsvielfalt für den Kunden und einer möglichst geringen internen Komplexität zu meistern.

Die Studie basiert auf einer standardisierten Befragung mittelständischer und großer Unternehmen, u.a. aus den Branchen Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau, Luftfahrt sowie Elektro-, Kommunikations- und Medizintechnik. Fast die Hälfte der Teilnehmer verfügt bereits über mehr als zehn Jahre Baukastenerfahrung. Der Anwendungsgrad von modularen Produktbaukästen bei den beteiligten Unternehmen wurde anhand des „Modularization Readiness Index (MRI)“ gemessen – einer eigens für die Studie konzipierten Kennzahl. Sie setzt sich aus dem Kompetenzlevel in den einzelnen Wertschöpfungsstufen und dem Implementierungsgrad der modularen Produktbaukästen in den Organisationen zusammen und wurde dem ermittelten Erfolgsindex der Unternehmen gegenübergestellt.Insgesamt konnte nachgewiesen werden, dass Unternehmen mit einem hohen MRI um 21% erfolgreicher sind als andere Unternehmen. Dabei stellen der Ausbau der Baukastenkompetenzen in den einzelnen Wertschöpfungsstufen - insbesondere im Einkauf -sowie eine stärkere Integration der Baukästen in die Organisation wichtige Erfolgsfaktoren dar. Auch die Nutzung geeigneter IT-Lösungen zur Visualisierung der Produktarchitektur, wie z.B. METUS von ID-Consult, trägt erheblich zur Erhöhung des MRI und damit zur Steigerung des Unternehmenserfolgs bei.

Neben einer anonymen Studienteilnahme hatten die Unternehmen ebenso die Möglichkeit, eine individuelle Standortbestimmung ihres Unternehmens zu erhalten und am Modularization Readiness Check teilzunehmen. Die Top-5-Unternehmen mit den höchsten MRI-Werten wurden in Assessments mit der Geschäftsführung von ID-Consult noch einmal genauer analysiert und abschließend von der Jury mit Vertretern aus Forschung und Praxis (Prof. Dr. Jörg Feldhusen, Leiter des Instituts für Allgemeine Konstruktionstechnik des Maschinenbaus an der RWTH Aachen, Thomas Huber, Geschäftsführer der Schabmüller Automobiltechnik GmbH und Dirk Schillings, Senior Director Engineering Light Rail Vehicles (LRV) bei Bombardier Transportation GmbH) beurteilt.

Im Rahmen der jährlichen Managementkonferenz von ID-Consult, die am 17. Juni 2015 in der Mercedes-Benz Niederlassung München stattfand, wurden die Gewinner feierlich mit den Modularization Readiness Awards in den Kategorien Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet:
  • Gold: MAN Truck & Bus AG
  • Silber: John Deere GmbH & Co. KG
  • Bronze: Dieffenbacher GmbH
Die gesamten Ergebnisse der ID-Consult Studie 2015 inklusive detaillierter Handlungsempfehlungen können unter info@id-consult.com angefragt werden. Ein Kurzleitfaden mit acht Best-Practice-Ansätzen für das Gestalten und Implementieren modularer Produktbaukästen steht unter www.id-consult.com/kurzleitfaden-unternehmenserfolg-steigern als Download zur Verfügung.

Während den Monaten Juli und August 2015 haben interessierte Unternehmen die Möglichkeit eine individuelle Auswertung über ihren Anwendungsgrad modularer Produktbaukästen zu erhalten. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen unter: www.id-consult.com/modularization-readiness-check.

Die nächste Gelegenheit für Unternehmen am Modularization Readiness Award teilzunehmen, besteht mit der ID-Consult Studie 2016. Diese beginnt voraussichtlich im Oktober/November 2015. Weitere Informationen hierzu stehen unter www.id-consult.com/studie bereit.

Pressebilder von der Award-Verleihung erhalten Sie auf Anfrage unter presse@id-consult.com.

Über ID-Consult:
Die ID-Consult GmbH steht für Innovation & Development und unterstützt Unternehmen seit mehr als 15 Jahren bei der Entwicklung und Optimierung von modularen Produkten und deren Implementierung in der Organisation. Mit der bewährten METUS® Methodik und Software schafft das Münchner Beratungs- und Softwarehaus Transparenz und Effizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette - insbesondere bei variantenreichen
Produkt- und Dienstleistungsportfolios – und leistet so einen essenziellen Beitrag zur Steigerung des Geschäftserfolgs seiner Kunden.

Events

25.11.2015 Intensivseminar Plattformmanagement Jetzt anmelden! Treffen Sie uns am 25. und 26.11.2015 in den Design Offices Arnulfpark in München und freuen Sie sich auf spannende Best Practices, Erfahrungsaustausch und Experten-Know-how von ID-Consult! Das Intensivseminar Plattformmanagement richtet sich an Entscheider, Projektleiter und Mitarbeiter aus Produktmanagement und -entwicklung. Ziel des Seminars ist es, gemeinsam mit den Teilnehmern konkrete Strategien und Maßnahmen zur Gestaltung wettbewerbsfähiger Produktbaukästen zu erarbeiten. > mehr

News

07.07.2015 Kurzleitfaden "Unternehmenserfolg steigern" verfügbar Kurzleitfaden auf Basis der Ergebnisse unserer aktuellen Studie Durch die Globalisierung der Märkte und die zunehmende Individualisierung der… > mehr